Verein

Gemeinschaft für Brauchtum und Begegnung

Die Wendeburger Traditionsgemeinschaft e.V. pflegt Brauchtum und Traditionen in Wendeburg – mit öffentlichen Veranstaltungen und Aktivitäten für die Mitglieder im Jahreslauf.

Die Wendeburger Traditionsgemeinschaft wurde am 8. November 1993 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein beim Vereinsregister in Braunschweig eingetragen.

Vereinsziel ist die Pflege und der Erhalt von Brauchtum und Traditionen in Wendeburg. Dazu gehören öffentliche Veranstaltungen ebenso wie gemeinsame Aktivitäten für die Vereinsmitglieder im Jahreslauf.

Was den Verein prägt

Zwei Ereignisse zählen heute zu den Höhepunkten im Wendeburger Veranstaltungskalender:

  • der Tanz in den Mai
  • DAS FEST (bis 2019 das Wendeburger Volksfest)

Dazu kommen bei unseren Mitgliedern beliebte Treffen wie der Gedenkstein-Tag und die Braunkohlwanderung.

Für das Dorf und die Region

Die Vereinsarbeit verbindet traditionelle Anlässe mit Begegnungen zwischen den Generationen. Viele Veranstaltungen werden regelmäßig organisiert und sind fester Bestandteil des Ortslebens.

Auf Gemeindeebene engagiert sich die Traditionsgemeinschaft im Kulturring und im Netzwerk GEMEINsamWenDEburg und unterstützt andere Vereine mit Ideen, Material oder Helfern bei der Durchführung ihrer Vorhaben.

Historie

Geschichte

Wichtige Stationen der Vereinsgeschichte – von der Gründung 1993 über die 800-Jahr-Feier bis heute.

Gründung 1993

Die Traditionsgemeinschaft wurde am 8. November 1993 bei einem Runden Tisch von Vereinsvertretern in der Gaststätte „Braunschweiger Hof“ gegründet – ursprünglich als Dachorganisation der größeren Wendeburger Vereine mit dem Ziel, die 800-Jahr-Feier des Ortes auszurichten. Der Anstoß kam vom damaligen Heimatpfleger Rolf Ahlers: Er machte auf das anstehende Dorfjubiläum 1996 aufmerksam und brachte die Vereine unter dem Motto „ein Fest – ein Träger – eine Kasse“ zusammen.

Die Gründungsmitglieder:

  • Kyffhäuser Kameradschaft Wendeburg-Harvesse
  • Freiwillige Feuerwehr Wendeburg
  • Männergesangverein von 1888 Wendeburg
  • Frauenchor Wendeburg
  • Wendeburger Junggesellschaft
  • TSV Wendeburg
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde
  • Motor-Sport-Club Wendeburg

Der erste Vorstand setzte sich aus Vertretern der Gründungsvereine zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Uwe Fröhlich (Männergesangverein)
  • 2. Vorsitzender: Werner Geermann (Freiwillige Feuerwehr)
  • Schatzmeister: Michael Zacharias (Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr)
  • Schriftführerin: Maria-Elisabeth Bratmann (TSV)
  • Stv. Schatzmeister: Friedhelm Diederichs (Ev.-luth. Kirchengemeinde)
  • Stv. Schriftführer: Hans-Jürgen Harms (Kyffhäuser Kameradschaft)
  • Pressewart: Florian Grünhagen (Wendeburger Junggesellschaft)
  • Technischer Leiter: Ulrich Rickmann (Motor-Sport-Club)

Am 18. Mai 1994 wurde der Verein beim Amtsgericht Braunschweig eingetragen (VR 3699).

800-Jahr-Feier 1996

Vom 10. August bis 1. September 1996 feierte Wendeburg sein 800-jähriges Bestehen mit einem facettenreichen Programm – unter anderem mit Handwerker-, Kram- und Viehmarkt, Schießwettbewerben inklusive Kaiserschießen, Trecker-Treck, niederdeutschem Dorfabend, „Spiel ohne Grenzen“ im Auebad, Festball mit Bigband und einem großen Festumzug.

Dem damaligen Vorstand ist es gelungen, ein unvergessliches Jubiläum auf die Beine zu stellen. Insbesondere Uwe Fröhlich investierte viel Energie, Zeit und Herzblut in die Planungen und wurde dabei umfangreich von Horst Heisecke als Vertreter des Kulturringes unterstützt – diesem konstruktiven Tandem gilt die größte Anerkennung.

Einweihung Gedenkstein 1996

Am 17. August 1996 wurde der Gedenkstein mit einem Großen Zapfenstreich eingeweiht. Er erinnert an das 800-jährige Bestehen des Dorfes.

Gedenkstein in Wendeburg

„Ein Stein ist ein Symbol für das Beständige. Er ist etwas, das sich widersetzt.“ Mit diesen Worten eröffnete der damalige evangelische Pastor Otto Pfingsten unter freiem Himmel den ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Einweihung des Gedenksteins, zu dem rund 700 Bürger gekommen waren.

Den Stein ziert das Wendeburger Wappen, das einen Wolfskopf und zwei Kornähren zeigt, sowie das Gründungsjahr 1196. Der 10,2 Tonnen schwere Kalksandstein aus der Gemarkung Wendeburg wurde vom Wendeburger Unternehmer Paul Radmacher gestiftet.

Ruhephase 1998–2004

Nach der 800-Jahr-Feier ruhte das Vereinsleben einige Jahre. Der Verein wurde jedoch nicht aufgelöst und blieb im Vereinsregister eingetragen.

Ab 2004 – Verantwortung für das Volksfest

„Das Dorfleben darf nicht veröden“ und „Traditionen dürfen nicht sterben“ – mit dieser Bitte wandte sich 2004 der Festausschuss des Wendeburger Volksfestes an die Traditionsgemeinschaft. Die Idee: wie schon beim Dorfjubiläum mehrere Vereine in Planung und Durchführung einzubinden. So wurde der Verein wiederbelebt und übernahm als offizieller Veranstalter die Verantwortung für das Volksfest. Für die traditionellen Schießveranstaltungen war und ist weiterhin die Kyffhäuser Kameradschaft zuständig.

Tradition im Wandel der Zeit – das Festprogramm wurde über die Jahre laufend weiterentwickelt:

  • Die Königsscheiben wechselten von Tiermotiven zu historischen und aktuellen Dorfansichten, Traditionen und Motiven aus dem Vereinsleben.
  • Aus den Schießwettbewerben mit Rahmenprogramm wurde 2009 die „Open-Air-Summer-Party“.
  • Mit einem Festwirtwechsel kam ein neuer Termin: das dritte Wochenende im September.
  • Das „Königsfrühstück“ wandelte sich über das „Zünftige Frühstück“ zum „Oktoberfest-Frühstück“.
  • 2010 folgte die Umbenennung in „Wendeburger Volks- und Oktoberfest“ – insgesamt zwölf Sonntage wurden komplett bayrisch gefeiert, mit Essen, Musik, Fassanstich und vor allem Dirndln und Lederhosen.
  • Aus zwei mach eins: Fusion mit dem „Schützenfest Wendezelle“.

Bis 2019 wurde das Volksfest von der Traditionsgemeinschaft durchgeführt. Für 2020 wurde ein neues Veranstaltungskonzept umgesetzt: DAS FEST wird seitdem in Kooperation mit der Wendezeller Traditionsgemeinschaft organisiert.

Ab 2008 – Tanz in den Mai

Den Tanz in den Mai veranstaltete seit 1994 die Wendeburger Junggesellschaft (WJG) – zuletzt legendär als Scheunenparty am Eichenweg. Als der WJG die aktiven Mitglieder fehlten, sprang die Traditionsgemeinschaft ein: Am 30. April 2008 feierte der gemeinsam organisierte Tanz in den Mai Premiere, seit 2010 ist die Traditionsgemeinschaft alleiniger Veranstalter.

Großer Dank gilt der Familie Rickmann, die jedes Jahr ihre Halle zur Verfügung stellt und dafür mit viel Aufwand ihre Landmaschinen zur Seite räumt.

2010–2019 – Wendeburger Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit den Traditionsgemeinschaften Wendezelle und Zweidorf organisierte die WTG ab dem 27./28. November 2010 zehn Jahre lang den Wendeburger Weihnachtsmarkt in der Schulstraße, auf dem Pfarrhof und an der Grundschule – mit Kleinkunstständen, Bühnenprogramm und der beliebten Après-Ski-Party am Abend. Der Termin am ersten Adventswochenende war in vielen privaten Kalendern fest gesetzt.

2021 – WTG-Biergarten

Nach den Corona-Lockdowns lud der Verein am 31. Juli 2021 zum WTG-Biergarten auf der Wendeburger Schweineweide: mit Bühne unter freiem Himmel, Lichterketten, Bier vom Fass und Livemusik der „Bayernstürmer“ – eine Aktion, die sich viele Mitglieder seither als Wiederholung wünschen.

Engagement für den Wendeburger Weg

Im November 2021 hat die Traditionsgemeinschaft im Rahmen des Wendeburger Weges die Förderung des Standortes am Wendeburger Gedenkstein übernommen. Mittlerweile wurden drei Tafeln finanziert: Sternweg, Osterweg und Wendeburger Weg.